Christbaumaktion

Die große Christbaumaktion

“Großvater! Erzähl mir eine Geschichte!”

“Was für eine Geschichte möchtest du denn hören?”

“Eine schöne Geschichte!”

“Nun, da habe ich etwas Schönes für dich!”

“Jedes Jahr im Januar, wenn die Tage noch kurz und die Nächte kalt sind, gehen seltsame Dinge in dem kleinen Örtchen Waldfischbach-Burgalben vor. Kräftige Dieselschwaden ziehen durch den Ort und überall sieht man vermummte Gestalten durch den Ort ziehen und an die Türen klopfen. In Ihren Taschen klingen Münzen und Schokolade und Lebkuchen schauen heraus.

Dann weiß man, dass es wieder die Zeit nach dem Dreikönigstag ist und die Weihnachtsbäume langsam, aber sicher ihre Nadeln verlieren. Und wenn man den Gestalten genau zuhört, kann man durch den Lärm der LKWs ihre Rufe hören: ”CVJM! Wir holen ihre Bäume ab!” und “Das macht dann 1,50€, aber gegen eine kleine Spende haben wir nichts!”

Und manchmal fährt ein über und über mit Bäumen beladener LKW vorbei, aus dessen Zweigegewirr lautes Singen ertönt. Nicht wenige Passanten haben schon verwirrt “Drunt’ in der grünen Au…” vernommen, wenn sie an solch einem Samstag durch den Ort gegangen sind.

Du fragst dich jetzt sicherlich: Warum machen die netten Menschen vom CVJM das und was passiert mit den Bäumen?

Nun, beim CVJM arbeiten alle ehrenamtlich, bekommen also kein Geld für ihre Arbeit. Der Verein muss aber auch Heizung und Strom bezahlen und ab und zu auch mal neue Bücher und Spielsachen kaufen.

Dazu reichen die paar hundert Euro, die bei der Christbaumaktion eingesammelt werden, zwar bei Weitem nicht aus, aber jedes Bisschen hilft. Als ich noch jung war, stand ich selbst immer auf dem Wagen und habe die Bäume entgegengenommen, die meine Freunde mir heraufreichten. Und auch wenn es geregnet, gestürmt und geschneit hat – es war immer ein Riesenspaß.

Die Bäume werden übrigens zum thermischen Recycling gebracht und dort CO2 neutral von der Feuerwehr entsorgt.”

“Großvater, wenn ich groß bin, will ich auch zum CVJM!”

——————————————————————————————————–

Nächste Christbaumaktion: 10.01.2015 ab 9:00 Uhr

Du willst uns unterstützen? Gerne! Helfer sind immer willkommen!

Kontaktiere uns einfach hier. Es gibt auch was zu Essen.

Natürlich kannst du uns auch so unterstützen, wir freuen uns über jede Sach- und Geldspende!